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Böhner, Hans:
Jugend unterwegs. Der Bund Neudeutschland 1925 - 1933.
Druck: Bad Lippspringe, Westerheide, 1991.

gefunden im Sachgebiet: Geschichte

Erinnerungen, Dokumente und Erkenntnisse von Hans Böhmer. Ergänzungsband I zu Martin Lohmann "Aufbruch der Jugend" und Reinhard Stachwitz "Zeit der Bewährung". FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. - Der Bund Neudeutschland (ND) ist ein nach dem Ersten Weltkrieg gegründeter Verband der katholischen Jugendbewegung. Er gab sich 1923 auf Schloss Hirschberg im Altmühltal das sogenannte Hirschberg-Programm. Heute führt er die Bezeichnung ND Christsein.heute. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme schien zunächst das Reichskonkordat den katholischen Organisationen Schutz zu garantieren, der aber nur kurze Dauer hatte. Schon 1933 kam es zu Auseinandersetzungen mit der Hitlerjugend (HJ), die alle Jugendlichen erfassen wollte. Moralischer Druck auf die Eltern über die höheren Lehranstalten, Verbot von Kluft, Fahrtenmessern, Zeltlagern und Fahrten taten ein Übriges, das Interesse an dieser und verwandten Organisationen zu Gunsten der HJ zu verschieben. Die Zahl der Mitglieder nahm so von 21.000 im Jahr 1933 stetig ab. Eine ganze Anzahl von Gruppen operierten am Rande der Legalität bis zur Auflösung durch die Gestapo 1939. Im ND-Älterenbund (Äbu) waren vor allem Studenten organisiert. Er wurde in den Folgejahren weniger verfolgt als der Jüngerenbund (Jübu), weil seine 2000 Mann für die NS-Studentenschaft weniger interessant waren als die mitgliederstarken und reichen Korporationen. Von 1932 bis 1934 entwickelten sich die Werkblätter des Äbu unter der Redaktion des Philosophen Max Müller zu einer lebendigen und breit orientierten Zeitschrift. Im Juni 1933, auf dem Donaugautag, erklärte Rudolf Graber (seinerzeit Geistlicher Leiter" des Donaugaus und geistlicher Bundesleiter" des Äbu) Israel habe seine heilsgeschichtliche Berufung verwirkt. Es sei nun den Deutschen zuteil" geworden, auserwähltes Volk Gottes zu sein, civitas Dei, zur Heilighaltung der Ordnung, der Werte, zum Schutz und Förderung der Braut Christi, zur Befriedung des Erdkreises". Im Kampf gegen das Judentum" liege eine instinktive Abneigung des ganzen Deutschen Volkes, das [.] nicht verstehen kann, warum das verworfene Volk Israel die Welt beherrschen soll, und nicht das Volk der Mitte". Grabers damalige Rede wurde im Herbst 1933 in den Werkblättern publiziert. Ab 1936 (unter Josef Gülden) trat das Thema einer volksnahen Liturgie (unter Ablösung der lateinischen Sprache) in den Vordergrund. 1937 wurde die Zeitschrift vom Bund gelöst und dieser gleichzeitig tot gelegt, d. h. die überregionale Organisation wurde eingestellt bis auf einen Koordinator. Nach 1945 bildete sich an den westdeutschen Hochschulen auch ein Neudeutscher Hochschulring (ND-HSR), der sich in Abgrenzung zu den traditionellen katholischen Studentenverbindungen um eine zeitgemäße Form des akademischen Gemeinschaftslebens bemühte (Auszug aus Wikipedia). Originalbroschur. 20 cm 179 Seiten. Mit einigen Abbildungen

FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE. - Der Bund Neudeutschland (ND) ist ein nach dem Ersten Weltkrieg gegründeter Verband der katholischen Jugendbewegung. Er gab sich 1923 auf Schloss Hirschberg im Altmühltal das sogenannte Hirschberg-Programm. Heute führt er die Bezeichnung ND Christsein.heute. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme schien zunächst das Reichskonkordat den katholischen Organisationen Schutz zu garantieren, der aber nur kurze Dauer hatte. Schon 1933 kam es zu Auseinandersetzungen mit der Hitlerjugend (HJ), die alle Jugendlichen erfassen wollte. Moralischer Druck auf die Eltern über die höheren Lehranstalten, Verbot von Kluft, Fahrtenmessern, Zeltlagern und Fahrten taten ein Übriges, das Interesse an dieser und verwandten Organisationen zu Gunsten der HJ zu verschieben. Die Zahl der Mitglieder nahm so von 21.000 im Jahr 1933 stetig ab. Eine ganze Anzahl von Gruppen operierten am Rande der Legalität bis zur Auflösung durch die Gestapo 1939. Im ND-Älterenbund (Äbu) waren vor allem Studenten organisiert. Er wurde in den Folgejahren weniger verfolgt als der Jüngerenbund (Jübu), weil seine 2000 Mann für die NS-Studentenschaft weniger interessant waren als die mitgliederstarken und reichen Korporationen. Von 1932 bis 1934 entwickelten sich die Werkblätter des Äbu unter der Redaktion des Philosophen Max Müller zu einer lebendigen und breit orientierten Zeitschrift. Im Juni 1933, auf dem Donaugautag, erklärte Rudolf Graber (seinerzeit Geistlicher Leiter" des Donaugaus und geistlicher Bundesleiter" des Äbu) Israel habe seine heilsgeschichtliche Berufung verwirkt. Es sei nun den Deutschen zuteil" geworden, auserwähltes Volk Gottes zu sein, civitas Dei, zur Heilighaltung der Ordnung, der Werte, zum Schutz und Förderung der Braut Christi, zur Befriedung des Erdkreises". Im Kampf gegen das Judentum" liege eine instinktive Abneigung des ganzen Deutschen Volkes, das [.] nicht verstehen kann, warum das verworfene Volk Israel die Welt beherrschen soll, und nicht das Volk der Mitte". Grabers damalige Rede wurde im Herbst 1933 in den Werkblättern publiziert. Ab 1936 (unter Josef Gülden) trat das Thema einer volksnahen Liturgie (unter Ablösung der lateinischen Sprache) in den Vordergrund. 1937 wurde die Zeitschrift vom Bund gelöst und dieser gleichzeitig tot gelegt, d. h. die überregionale Organisation wurde eingestellt bis auf einen Koordinator. Nach 1945 bildete sich an den westdeutschen Hochschulen auch ein Neudeutscher Hochschulring (ND-HSR), der sich in Abgrenzung zu den traditionellen katholischen Studentenverbindungen um eine zeitgemäße Form des akademischen Gemeinschaftslebens bemühte (Auszug aus Wikipedia).

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