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Artikelbeschreibung
Kuhlmann, Bernd (Dipl.-Ing.): gefunden im Sachgebiet: Luftfahrt EA; 141, (3) S.; Format: 15x21 Bernd Kuhlmann (* 28. September 1940 in Trier), deutscher Eisenbahningenieur, Journalist, Sach- und Fachbuchautor. (frei nach wikipedia); - - - "Peenemünde, im Nordwesten der Insel Usedom gelegen, war von 1937 bis 1989 Sperrgebiet: unter den Nationalsozialisten, dann unter sowjetischer Besatzung und zuletzt zu DDR-Zeiten. Das Geheimnis von Peenemünde ist in der Zeit vor 1945 zu finden, als dort – den Kriegszielen untergeordnet – Raketenversuche das Zeitalter der Weltraumfahrt einleiteten. Das 106 Kilometer lange Schienennetz einer seinerzeit modernen Werkbahn mit S-Bahn- Fahrzeugen verband einst Zinnowitz mit den Standorten der Kriegs- und Raketentechnik um Peenemünde. Diese Schienenwege – in Teilen noch heute genutzt – sind gleichsam Wegweiser in die Geschichte. Der Autor beschreibt ausführlich die Entstehung des Raketenzentrums und der Luftwaffenerprobungsstelle sowie den Aufbau des Werkbahnnetzes mit seinen Fahrzeugen, Zerstörung, Demontagen und Nachkriegsverbleib. Der Anhang gibt einen Überblick über die in Peenemünde erprobten Waffen." (Verlagstext 2012); - - - I N H A L T : Inhaltsverzeichnis; Peenemünde. Das Raketenzentrum und seine Werkbahn. 1. Mit dem Triebwagen von Zinnowitz nach Peenemünde Dorf; 2. Usedom wird zum Heerlager (Die Vorgeschichte des Raketenzentrums - Raketen und fliegende Bomben - Eine neue Stadt an der Ostsee); 3. Eine Werkbahn von 106 Kilometern Länge (Der bescheidene Anfang - Die zweite Ausbauetappe - Die Elektrifizierung der Werkbahn - „Gleisbildstellwerke" und automatischer Streckenblock - Die Organisation der Werkbahn); 4. Von der Kleinlokomotive bis zum S-Bahn-Zug (Die Klein- und Diesellokomotiven - Die Akkumulatoren-Triebzüge - Die elektrischen Triebwagen - Die elektrischen Lokomotiven - Privatwagen und A-4-Eisenbahn-Batterien); 5. Raketenteile und Dienstverpflichtete (Die Diesellokomotiven rangieren - Die ersten Werkpersonenzüge - Der Einsatz der Akkumulatoren-Triebzüge - Die Schnellbahn fuhr nach Fahrplan); 6. Luftangriffe, Demontagen und Sprengungen (Das Unternehmen „Hydra" - Der Exodus beginnt - „Erst siegen, dann reisen" - Demontagen unter der Besatzungsmacht - Die Werkbahn gelangt zur Deutschen Reichsbahn); Anhang 1: In Stichworten: Das Raketenzentrum und seine Waffen (mit Zeittafel); Anhang 2: Verbleib, Umbau und Einsatz der Fahrzeuge nach Kriegsende; Quellenachweis; - - - Z u s t a n d : 2, original illustrierte farbige Broschur mit weißem Deckel- + Rückentitel, mit Abbildungen, Skizzen + graphischen Darstellungen, Verlagswerbung. Wohlerhalten, nahezu neuwertig
[SW: Werkbahn; Eisenbahn; Eisenbahnen; Luftwaffe; air force; Peenemünde; Heeresversuchsanstalt; V2; Geheimwaffen; 2. II. Weltkrieg; Militaria; Militärgeschichte; Krieg; Kriegsgeschichte; Wehrmacht; Military History; 2. II. Second World War; WW II; Nationalsozialismus; NS.;] Werkbahn;, Eisenbahn;, Eisenbahnen;, Luftwaffe;, force;, Peenemünde;, Heeresversuchsanstalt;, Geheimwaffen;, Weltkrieg;, Militaria;, Militärgeschichte;, Krieg;, Kriegsgeschichte;, Wehrmacht;, Military, History;, Second, World, Nationalsozialismus;
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