Die Antiquariatsbuchplattform von


Erweiterte Suche
Mein Konto    Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Warenkorb.  

Artikelbeschreibung

Klein, Steffen:
Differenz und Kohärenz. Gestaltung und Wahrnehmung elektronischer Medien.
Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren, 2001.
ISBN/EAN: 9783935025188

gefunden im Sachgebiet: Geistes- und Sozialwissenschaften

3935025181 Unsere gewohnte Warenwelt verändert sich: Dienstleistungen auf der Basis elektronischer Medien erweitern zunehmend die materiellen Produktangebote. Was aber bedeuten diese Veränderungen für den Gestalter? Seit langem wissen wir, daß die Rolle der Produkte weit über ihre Zweckfunktion hinausgeht: Produkte gewinnen mannigfache Bedeutung im täglichen Umgang mit ihnen. Sie sind Gegenstand emotionaler Beziehungen, Mittel persönlicher Identifikation und gesellschaftlicher Positionierung. Aber lassen sich solcherlei Ansprüche auch auf elektronische Medien übertragen? Der klassische Ansatz der Designtheorie, Form und Bedeutung in Beziehung zueinander zu setzen, scheint hier mehr noch als in der traditionellen Produktgestaltung zum Scheitern verurteilt. Statt dessen bilden die Begriffe Differenz und Kohärenz das Grundgerüst eines veränderten Designverständnisses: Erst die Differenzierung von Produktmerkmalen ermöglicht es, über die Wahl und den Gebrauch von Produkten auch Stellung zu beziehen und damit zugleich den Umgang mit ihnen in Beziehung zum fortlaufenden Prozeß gesellschaftlicher Kommunikation zu setzen. In der Mediengestaltung wurde eine solche Betrachtungsweise lange durch die einseitige Orientierung an Kriterien der kognitiven Ergonomie verhindert. Diese Beschränkung zu durchbrechen und die VariationsmögLichkeiten auf allen Ebenen des Mediendesigns aufzuzeigen, ist das Ziel dieses Buches. Geleitet ist es von dem Anspruch, die produktbezogene Kommunikationsfähigkeit in einer medial erweiterten Produktwelt zu erhalten.

340 Seiten, Softcover/Paperback, sehr gut

[SW: Dissertationen, Mediengestaltung, Medienästhetik, Medien, Kommunikation / Kommunikationswissenschaft, Kommunikationswissenschaften, Neue Medien, Produktdesign, Design, Computer, Medien]
Dissertationen, Mediengestaltung, Medienästhetik, Medien, Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Kommunikationswissenschaften, Neue, Medien, Produktdesign, Design, Computer, Medien
EUR8,90
inkl. MwSt. zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
In den Warenkorb
Dieses Angebot wurde bereits 215 mal aufgerufen

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf ähnlicher Angebote dieses Anbieters

Kumbruck, Christel:  Interkulturelles Training. Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit.
Kumbruck, Christel:
Interkulturelles Training. Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit.

EUR 27,90
Details zum Buch...
Pfister, Peter:  ARIMA-Methoden versus Ökonometrie. Ein theoretischer und empirischer Vergleich.
Pfister, Peter:
ARIMA-Methoden versus Ökonometrie. Ein theoretischer und empirischer Vergleich.

EUR 9,90
Details zum Buch...
Blattner, Heimo T.:  Telematik. Gestaltungsmöglichkeiten und soziale Folgen.
Blattner, Heimo T.:
Telematik. Gestaltungsmöglichkeiten und soziale Folgen.

EUR 2,90
Details zum Buch...
Frey, Siegfried:  Die Macht des Bildes. Der Einfluß der nonverbalen Kommunikation auf Kultur und Politik.
Frey, Siegfried:
Die Macht des Bildes. Der Einfluß der nonverbalen Kommunikation auf Kultur und Politik.

EUR 19,90
Details zum Buch...

FF-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren
IE-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren

Sie sind auf der Suche nach einem anderen Titel?

Suchmöglichkeiten begrenzen auf


Oder durchsuchen Sie unsere Seite doch einmal mit Google!


Artikeldetails

EUR 8,90
inkl. MwSt. zzgl. Versand: EUR 2,50
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

Bestell-Nr.: 28076

In den Warenkorb


Versandziel anpassen

Anbieter

Antiquariat Kalyana, DE-58332 Schwelm

Top