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Artikelbeschreibung
Bunian, Johann gefunden im Sachgebiet: Theologie Frontispiz zeigt einen Kupferstich "Eines Christen Reisse...". Gr. 8ºAntikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm. 6 Blatt, 393 S. 3 Bände in einem Band. Lederband, Rücken spröde mit Lederabrieb (kl. Fehlstellen), Einband berieben, Schließen nicht mehr vorhanden, Vorsatz mit wenigen alten hs. Eintragungen, innen wenigen Seiten mit geknickten Buchecken, sonst gutes Ex.
------- ANGEBUNDEN: Johnann Bunian - Eines Christen Reise nach der seligen Ewigkeit ANDERER THEIL (= 2. Theil), (Worinnen unter artigen Sinn-Bildern fortgesetzt wird, Wie des Christen Weib und Kinder die gefährliche Reise auch angetreten, und das erwünschte Land vergnügt erreicht haben, vormals durch Johann Bunian In Englischer Sprache beschrieben, Nun aber in die Hoch-Teutsche übersetzt von M. Christoph Matthias Seideln / Past. und Probsten zu Berlin) (Hamburg, bey Christian Wilhelm Brandt, 1755, Frontispiz mit Kupferstich, 3 Blatt, Vorrede 10 S. 388 S.) -------- ANGEBUNDEN: Johannes Bunjam (John Bunian) - Msr. Quaats Leben und Sterben, oder Eines Gottlosen Reise nach dem ewigen Verderben, Vorstellend den ganzen Zustand einer unwiedergebohrnen Seele, durch unterschiedliche darzu dienende Geschichte / Anfangs in Englischer Sprache beschrieben durch Johann Bunian, Nun um seiner Fürtreflichkeit willen in die hochdeutsche Sprache übersetzet (Hamburg, Christian Wilhelm Brandt, 1751, Frontispiz Kupferstich, 8 Blatt, 342 S., Schlußvignette //////////////// John Bunyan (* 28. November 1628 in Elstow bei Bedford; gest. 31. August 1688 in London) war ein englischer Baptistenprediger und Schriftsteller. Da Bunyan sich nicht der anglikanischen Staatskirche unterstellte und das nach der Restauration der Stuart-Monarchie erlassene Predigtverbot für Nonkonformisten missachtete, wurde er 1660 bei Harlington während eines Gottesdienstes verhaftet. Die nächsten zwölf Jahre musste er im Gefängnis verbringen. Bunyan betrachtete diese lange Zeit der Trennung von seiner Ehefrau und seinen vier Kindern, darunter eine blinde Tochter, als den schwersten Teil einer Prüfung, die er glaubte, um Christi willen auf sich nehmen zu müssen. Seine vorangegangene Bekehrung beschreibt er als Kampf mit Satan, den er zeitweilig in der Form von Tieren oder Gegenständen wahrnimmt. Der Bischof von Lincoln entließ ihn 1672 aus der Haft, doch 1675 wurde Bunyan erneut wegen Missachtung des Predigtverbots für weitere sechs Monate inhaftiert. In dieser Zeit schrieb er vermutlich einen großen Teil seines 1685 ins Deutsche übersetzten Hauptwerkes Pilgerreise zur seligen Ewigkeit (orig. The Pilgrim's Progress from This World to That Which Is to Come), einer allegorischen Darstellung des christlichen Glaubensweges, die nach ihrer Erstveröffentlichung 1678 zu einem der bekanntesten Bücher der Weltliteratur wurde. Im Vergleich zu Grace Abounding weist The Pilgrim's Progress ein erheblich höheres Maß an Literarizität und Poetisierung auf; der Rahmen eines allegorischen Traumes wird mit einem Reisemotiv verbunden, so dass der innere und zeitliche Prozess der Hinwendung des Menschen zu Gott als äußerer Vorgang der Bewegung auf ein räumliches Ziel erscheint. Während der Bekehrungsbericht stets einzig einen Zwischenstand wiedergeben kann, den der Protagonist erreicht hat, gelangt der Held in Pilgerreise zur seligen Ewigkeit zu einem glücklichen Ende, das allerdings nur im Tode zu finden ist. Neben der Verwendung von Märchen- und Romanzenmotiven ändert sich in The Pilgrim's Progress zugleich die bildhafte Schilderung des Teufels, der nicht länger als Besen oder Busch, sondern nunmehr als imposanter Drache erscheint, den der Protagonist Christian mit der Hilfe Gottes im direkten Zweikampf besiegt. Wenngleich durch die Darstellung solcher physischer Konfrontationen die Vorstellung der Prädestination stärker in den Hintergrund gedrängt wird, betont Bunyan auch hier die Gefahr der Verzweiflung, die durch dieses puritanische Dogma gefördert wird. An zentraler Stelle steht in der Pilgerreise zur seligen Ewigkeit insbesondere die allegorische Schilderung des Irdischen als Jahrmarkt der Eitelkeiten, den die teuflischen Dämonen Beelzebub, Apollyon und Legion in der Stadt mit dem symbolischen Namen Vanity eingerichtet haben und der nicht nur die Seele des Menschen bedroht, sondern den treuen Christen sogar das Leben kosten kann ---- Zu den bekannteren der rund 60 Werke Bunyans zählt auch die fiktive Verbrecherbiographie The Life and Death of Mr. Badman aus dem Jahre 1680 (deutsche Übersetzung: Mr. Quaats Leben und Sterben oder eines Gottlosen Reise nach dem ewigen Verderben, 1685), in der verschiedene Darstellungsebenen miteinander verbunden werden: Die Beschreibung des Lebens eines Gottlosen wird durch weitere Beispiele eines verwerflichen Handelns ergänzt und in einen moralisierenden Dialog zwischen dem Erzähler und seinem Zuhörer eingebettet; dem Leser wird derart ein abschreckendes Beispiel, jedoch zugleich ein unterhaltsames Spektrum von Verbrechen sowie Untaten und Lastern geboten.
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