Ihre BestellungSie haben soeben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Ihnen stehen nun die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
|
Artikelbeschreibung
Kuhlmann, Bernd: gefunden im Sachgebiet: Mecklenburg Vorpommern (Regionales) 168 S. 8ºAntikbuch24-SchnellhilfeOktav = Höhe des Buchrücken 18,5-22,5 cm , Paperback , Gutes Exemplar
Mit zahlr. Fotos und Karten. ; "Das Netz der heutigen „Usedomer Bäderbahn" (UBB) ist nur rund 50 km lang und hat (noch) keinen Schienenanschluß an das Festland. Ein solcher bestand für knapp 70 Jahre bis 1945 mit einer über 40 km langen, heute längst vergessenen Strecke, die einst zur „Badewanne der Berliner" an die Ostsee führte. An diese 1876 in Betrieb genommene Strecke Ducherow-Swinemünde erinnert das Buch. Heute kündet nur das einsam im Peenestrom stehende Stahlgerüst der damals modernsten Hubbrücke Europas von dieser ehemaligen Hauptbahn. 1894 verlängerte man die Bahn um weitere 7 km bis Seebad Heringsdorf und 1911 nochmals um 35 km bis Wolgaster Fähre als Nebenbahn. Die eingesetzten Betriebsmittel werden ebenso beschrieben wie die Bahnanlagen. Ein ausführliches Kapitel ist dem Raketenversuchszentrum Peenemünde mit seiner Werkbahn und ihren Fahrzeugen gewidmet. Von dem einstigen 100 km langen Gleisnetz ist heute nach Demontagen nur ein Dutzend km übrig geblieben. Nach Kriegsende entstand mit der neuen polnischen Westgrenze eine völlig andere Situation. Die RBD Stettin nahm die Arbeit wieder auf, wurde im Juli 1945 nach Pasewalk, später nach Greifswald verlegt. Im nunmehr polnischen Swinemünde arbeiteten bis Mai 1946 deutsche Eisenbahner. Von Dezember 1945 bis November 1990 trajektierte das 1890 gebaute und heute älteste Eisenbahn-Fährschiff „Stralsund" in Wolgast Güterwagen und Lokomotiven. Heute ist in Wolgast eine kombinierte Straßen- und Bahnbrücke im Bau. Seit Mai 1993 fahren auf Usedom modernisierte Triebwagen im Stunden-Abstand." ; Inhalt: Vorwort, Aus der Geschichte der Insel Usedom: An der Mündung von Oder und Peene, Als das Freibaden Mode wurde 7 Der Generalstab im Hintergrund, Die Strecke Ducherow-Heringsdorf: Der Streit um die Linienführung, Der Bau der Strecke und der Drehbrücke Karnin, Die Strecke wird komplett, Die Bäderbahn dehnt sich aus: Von Badegästen, Land und Leuten, Eine Spitzkehre im Flachland, Der frühere Zugverkehr zur Insel Usedom: Die Betriebsmittel, Mit Schnell- und Eilzügen zur Insel, Fische, Kohle und Militär, Die Hubbrücke bei Karnin von 1932, Die Werkbahn Zinnowitz-Peenemünde: Usedom wird zum Heerlager, Eine Werkbahn von 100 km Länge, Von der Kleinlokomotive bis zum S-Bahn-Zug, Raketenteile und Dienstverpflichtete, Das Jahr 1945 brachte die Wende: „Erst siegen, dann reisen" , Eine neue Grenze wird gezogen, Eine Strecke verschwindet von der Landkarte, Die Werkbahn gelangt zur Deutschen Reichsbahn, Der Zugverkehr auf der Insel Usedom heute: Ferien heute auf Usedom, Das unvermeidbare Umsteigen, Einst Blockstellen - heute Dienstruhe, Aufschwung, Konzentration und Ende des Güterverkehrs, Vom Wandel in der Zugförderung, Wieder mit der Bahn auf die Insel? : Aufbaupläne - doch zu teuer, Nach Varianten eine erste Lösung, Literatur. 9783870942281 Unsere Angebote richten sich nur an Kunden in Deutschland und Kunden außerhalb der EU. Wir versenden nicht mehr innerhalb der EU. [SW: Usedom Eisenbahn Geschichte Verkehrswesen Mecklenburg-Vorpommern] Usedom, Eisenbahn, Geschichte, Verkehrswesen, Mecklenburg-Vorpommern
EUR15,00
inkl. MwSt. zzgl. Versand: EUR 2,00 Lieferzeit: 1 - 7 Werktage
-
Versandkostenfrei nach Deutschland (Land-/Seeweg) ab EUR 60,00 Bestellwert bei diesem Anbieter. Dieses Angebot wurde bereits 30 mal aufgerufen
Ihre zuletzt aufgerufenen Angebote
Sparen Sie Versandkosten beim Kauf ähnlicher Angebote dieses Anbieters
FF-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren Sie sind auf der Suche nach einem anderen Titel?Oder durchsuchen Sie unsere Seite doch einmal mit Google! |
Antiquariat Liberarius Frank Wechsler, DE-19230 Hagenow |