Die Antiquariatsbuchplattform von


Erweiterte Suche
Mein Konto    Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Warenkorb.  

Artikelbeschreibung

DKW
Faltprospekt "DKW Sieg im Internationalen Eifelrennen 1952. Überlegner Sieger: Ewald Kluge auf DKW. Klasse Solomaschinen bis 250ccm und Siegfried Wünsche auf der DKW 3 Zylinder)
DKW. 1952

gefunden im Sachgebiet: Verkehr - Sonstiges

DKW  Faltprospekt "DKW Sieg im Internationalen Eifelrennen 1952. Überlegner Sieger: Ewald Kluge auf DKW. Klasse Solomaschinen bis 250ccm und Siegfried Wünsche auf der DKW 3 Zylinder)
aufgefaltet 65x24cm. Blatt 2 mal gefaltet oben und unten min. Läsur, Ecke leichte Knickspur, sonst gut, SELTEN. mit 3 Abb.Antikbuch24-SchnellhilfeAbb. = Abbildung(en)

---------- Ewald Kluge (* 19. Januar 1909 in Lausa bei Dresden; gest. 19. August 1964 in Ingolstadt) war ein deutscher Motorradrennfahrer. Kluge zählt zu den bedeutendsten und erfolgreichsten deutschen Motorradrennfahrern der Geschichte. Einer seiner größten Erfolge war der Sieg bei der Tourist Trophy 1938. Ewald Kluge hatte eine schwere Jugendzeit. Als er zwölf Jahre alt war, starb seine Mutter, so dass er im Haus und im Geschäft seines Vaters mitarbeiten musste. Für 800 Reichsmark kaufte er sich ein Motorrad, eine englische Dunelt, mit der er 1929 beim Freiberger Dreiecksrennen erstmals als Rennfahrer startete und Dritter wurde. In den nächsten Jahren fuhr er eine private DKW, bevor ihn die DKW-Werke in Zschopau 1934 als Rennmonteur und Reservefahrer einstellten. Ab 1935 war er vollwertiges Mitglied des DKW-Werksteams. Während des Zweiten Weltkriegs war Ewald Kluge als Unteroffizier in Leipzig und an der Schule für Heeresmotorisierung in Wünsdorf. Auf Antrag der Auto Union wurde er 1943 freigestellt, um in deren Versuchsabteilung zu arbeiten. Die ihm wie vielen Fahrerkollegen "angetragene" Mitgliedschaft im NSKK führte nach Kriegsende dazu, dass er als Nationalsozialist denunziert und von 1946 bis 1949 im Speziallager Nr. 1 Mühlberg inhaftiert war. Ab 1950 war Kluge wieder als Rennfahrer für DKW aktiv, bis ein schwerer Sturz auf dem Nürburgring, bei dem er sich einen Trümmerbruch eines Oberschenkels zuzog, seine Laufbahn beendete. Danach war er in der Öffentlichkeitsarbeit der Auto Union eingesetzt. Nach dem Krieg trat er oft als Doppelstarter in der 250er- und der 350er-Klasse an und gewann unter anderem 1952 das Rennen auf der Autobahnspinne Dresden und auf der Dreizylinder-DKW das Eilenriederennen in Hannover in Tagesbestzeit bzw. mit einem Schnitt von 126,5 km/h. Des Weiteren startete er in der Saison 1952 als 43-Jähriger noch beim Grand Prix von Deutschland für Motorräder im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft auf der Solitude in Stuttgart und belegte, jeweils auf DKW, in der 250-cm³-Klasse den vierten und in der 350-cm³-Klasse den fünften Platz. Im WM-Gesamtklassement erzielte er damit den dreizehnten bzw. elften Rang. 1953 endete seine Laufbahn, als er auf dem Nürburgring an zweiter Stelle liegend schwer stürzte.

EUR100,00
inkl. MwSt. zzgl. Versand: EUR 6,00
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
In den Warenkorb
Besuche willkommen, nach telefonischer Absprache WIR FREUEN UNS JEDERZEIT ÜBER ANGEBOTE VON EINZELWERKEN UND BIBLIOTHEKEN Ankauf u. Übernahme von Sammlungen, Bibliotheken, Buchladen-Restbestände, Kunst, Ansichtskarten kurzum vieles aus Papier.
Dieses Angebot wurde bereits 7 mal aufgerufen

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf ähnlicher Angebote dieses Anbieters

Lindemann, Klaus E. R. (Hrsg.)  Merkur-Bergbahn Baden-Baden
Lindemann, Klaus E. R. (Hrsg.)
Merkur-Bergbahn Baden-Baden

EUR 18,00
Details zum Buch...
Wolke, Bruno  Original-Plakat Bruno Wolke siegte bei der schweren Bergfahrt "Quer durch Thüringen" 10. Juni 1928, 276km, im Kampfe gegen die internationale Extraklasse der Berufsstrassenfahrer (LINARI wurde Zweiter. Beide benutzten Diamantrad mit Continentaltreifen mit Torpedo-Freilauf, Hg. Siegmar bei Chemnitz, Elite Diamanterke, Druck Otto Uhlmann Siegmar)
Wolke, Bruno
Original-Plakat Bruno Wolke siegte bei der schweren Bergfahrt "Quer durch Thüringen" 10. Juni 1928, 276km, im Kampfe gegen die internationale Extraklasse der Berufsstrassenfahrer (LINARI wurde Zweiter. Beide benutzten Diamantrad mit Continentaltreifen mit Torpedo-Freilauf, Hg. Siegmar bei Chemnitz, Elite Diamanterke, Druck Otto Uhlmann Siegmar)

EUR 350,00
Details zum Buch...
Werkbund  Der Verkehr
Werkbund
Der Verkehr

EUR 45,00
Details zum Buch...
Leutzbach, W.  Probleme der Strassenverkehrstechnik (Vortrag am 1. Dezember 1962)
Leutzbach, W.
Probleme der Strassenverkehrstechnik (Vortrag am 1. Dezember 1962)

EUR 10,00
Details zum Buch...

FF-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren
IE-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren

Sie sind auf der Suche nach einem anderen Titel?

Suchmöglichkeiten begrenzen auf


Oder durchsuchen Sie unsere Seite doch einmal mit Google!


Artikeldetails

EUR 100,00
inkl. MwSt. zzgl. Versand: EUR 6,00
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
Preis umrechnen

Bestell-Nr.: 65696

In den Warenkorb


Versandziel anpassen

Anbieter

Antiquariat Eppler, DE-76229 Karlsruhe-Grötzingen

Top