Die Antiquariatsbuchplattform von


Erweiterte Suche
Mein Konto    Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Warenkorb.  

Artikelbeschreibung

Plessner, Ferdinand:
Der Bau und Betrieb von Lokalbahnen.
Berlin, Hornberg, 1873.

gefunden im Sachgebiet: Verkehr, Marine, Bahn

Einband unbestoßen, Vorderdeckel etwas beschrieben, und teilweise etwas fleckig angeschmutzt, Seiten vorwiegend sauber, teilweise ein wenig gilbfleckig, letztes Blatt im Schnitt etwas angerändert, Ferdinand Pleßner (* 7. Oktober 1824 in Erfurt; † 2. November 1895 in Gotha; vollständiger Name: Gustav Wilhelm Ferdinand Pleßner) war ein deutscher Bauingenieur und Eisenbahn-Bauunternehmer. Pleßner wurde 1853 als Eisenbahnbaumeister in Posen eingesetzt, später war Pleßner u. a. am Bau der Linken Rheinstrecke bei Koblenz beteiligt. Eine Anstellung als Stadtbaurat bei der Stadt Posen wurde durch das zuständige preußische Ministerium nicht genehmigt, trotzdem schied er auf eigenen Wunsch aus dem preußischen Staatsdienst aus. Er unternahm eine Studienreise nach Frankreich, die ihn nach Paris und Bordeaux führte. Nach seiner Rückkehr übernahm Pleßner dann selbständig Eisenbahnbauten. Für die Preußische Staatsbahn und andere Auftraggeber leitete Pleßner den Bau von Strecken in Pommern, Schlesien und den Thüringischen Staaten. Während des Deutschen Kriegs von 1866 war Pleßner mit dem Bau von Feldbahnen und Aufräumungsarbeiten betraut. Nach dem Krieg leitete Pleßner den Bau des neuen preußischen Kriegshafens in Heppens, der dann Wilhelmshaven genannt wurde. Im Jahr 1870 wurde unter seiner Beteiligung die „Saxonia“ Eisenwerke und Eisenbahnbedarf-Fabrik in Radeberg gegründet. In Berlin war Pleßner im März 1870 Mitbegründer der Bau-Gesellschaft für Eisenbahn-Unternehmungen F. Plessner & Comp. und wurde einer der persönlich haftenden Gesellschafter und Direktoren. Dieses Unternehmen arbeitete insbesondere für Eisenbahngesellschaften in den thüringischen Staaten, in Sachsen und in Preußen. Infolge der Gründerkrise kam sie jedoch schon bald in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Im Januar 1875 ging sie in Konkurs. Bald darauf war auch Ferdinand Pleßner, der mit seinem ganzen Privatvermögen für die Verbindlichkeiten des Unternehmens haftete, zahlungsunfähig.

EUR45,00
inkl. MwSt. zzgl. Versand: EUR 2,80
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
In den Warenkorb

Versandkostenfrei nach Deutschland (Land-/Seeweg) ab EUR 300,00 Bestellwert bei diesem Anbieter.
Dieses Angebot wurde bereits 5 mal aufgerufen
Ihre zuletzt aufgerufenen Angebote

Sparen Sie Versandkosten beim Kauf ähnlicher Angebote dieses Anbieters

Wagner Wagner und Deppmeyer:
Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen; Band 2: Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn.

EUR 35,00
Details zum Buch...
Zintl, Robert::
Bayerische Nebenbahnen

EUR 28,00
Details zum Buch...
Gareis, Raimo und Dieter Krone:
Dampflok-Alltag.

EUR 12,00
Details zum Buch...
Riedel, Peter:
Über sonnige Weiten : 1933 - 1939.

EUR 29,80
Details zum Buch...

FF-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren
IE-Nutzer: Kostenloses Such-Plugin für Antikbuch24 installieren

Sie sind auf der Suche nach einem anderen Titel?

Suchmöglichkeiten begrenzen auf


Oder durchsuchen Sie unsere Seite doch einmal mit Google!


Artikeldetails

EUR 45,00
inkl. MwSt. zzgl. Versand: EUR 2,80
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Preis umrechnen

Bestell-Nr.: 165994

In den Warenkorb


Versandziel anpassen

Anbieter

Antiquariat Bäßler, DE-92648 Vohenstrauß

Top