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Veblen, Thorstein:
Theorie der feinen Leute : Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen.
Köln Kiepenheuer & Witsch, ohne Jahr (1958).

gefunden im Sachgebiet: Soziologie / Sozialwissenschaften / Sozialgeschichte

Deutsch von Suzanne Heintz u. Peter von Haselberg. Mit einer ausführlichenEinführung von Peter u. Suzanne Heintz. Theory of the leisure class. - Nur die Seiten papierbedingt gebräunt, sonst sehr gutes Exemplar der deutschen ERSTAUSGABE. U.a. : Der demonstrative Konsum. Die Normen des Geschmacks. Die Kleidung als Ausdruck des Geldes. Der Glaube an das Glück. Religiöse Gebräuche. Jenseits des Neides. Die Bildung als Ausdruck der Geldkultur. - Zu VEBLEN u. diesem berühmt gewordenen Werk vgl. ausführlicher WIKIPEDIA: " Als einer der ersten Sozialwissenschaftler analysierte Veblen das komplexe Beziehungsgefüge zwischen Güterverbrauch und gesellschaftlichem Wohlstand. Nationalökonomie könne nur eingebettet in einen institutionellen Rahmen verstanden und beurteilt werden. Die ökonomischen Prozesse von Produktion, Distribution und Konsumption müssten im Kontext der Reproduktion von Institutionen, von Glaubenseinstellungen, Geschlechter- und anderen Verhaltensweisen verortet werden. Nach ihm wurde der Veblen-Effekt benannt. Auch Patriotismus, Krieg und Frieden waren Objekte der Analysen Veblens. Auseinandersetzungen um materielle Ressourcen müssten erst in Streit um spirituelles Kapital (z. B. die nationale Ehre) verwandelt werden, um Massen für gewaltsame Auseinandersetzungen und Kriege erfolgreich zu mobilisieren. Veblen ist einer der Gründerväter der amerikanischen Institutionenökonomik in der Wirtschaftswissenschaft. Mit seinen drei Büchern „Theory of the Leisure Class“, „Theory of Business Enterprise“ und „Instinct of Workmanship …“, eine Gesellschaftstheorie, die in der englischsprechenden Welt große Bekanntheit erlangte. Er kritisierte den predatory instinct der Oberklasse gekennzeichnet durch Geltungskonsum, Freizeitverhalten, Schmarotzertum und demonstrativen Müßiggang scharf. " - Auf der Titelseite ein kleiner Bleistift-Kommentar eines bedeutenden Kunsthistorikers : "Mehr komisch als aufschlussreich (1970) " - SO kann man sich irren. Originalleinen mit Original-Schutzumschlag. 381 Seiten. 21cm. Deutsche ERSTAUSGABE.

Theory of the leisure class. - Nur die Seiten papierbedingt gebräunt, sonst sehr gutes Exemplar der deutschen ERSTAUSGABE. U.a. : Der demonstrative Konsum. Die Normen des Geschmacks. Die Kleidung als Ausdruck des Geldes. Der Glaube an das Glück. Religiöse Gebräuche. Jenseits des Neides. Die Bildung als Ausdruck der Geldkultur. - Zu VEBLEN u. diesem berühmt gewordenen Werk vgl. ausführlicher WIKIPEDIA: " Als einer der ersten Sozialwissenschaftler analysierte Veblen das komplexe Beziehungsgefüge zwischen Güterverbrauch und gesellschaftlichem Wohlstand. Nationalökonomie könne nur eingebettet in einen institutionellen Rahmen verstanden und beurteilt werden. Die ökonomischen Prozesse von Produktion, Distribution und Konsumption müssten im Kontext der Reproduktion von Institutionen, von Glaubenseinstellungen, Geschlechter- und anderen Verhaltensweisen verortet werden. Nach ihm wurde der Veblen-Effekt benannt. Auch Patriotismus, Krieg und Frieden waren Objekte der Analysen Veblens. Auseinandersetzungen um materielle Ressourcen müssten erst in Streit um spirituelles Kapital (z. B. die nationale Ehre) verwandelt werden, um Massen für gewaltsame Auseinandersetzungen und Kriege erfolgreich zu mobilisieren. Veblen ist einer der Gründerväter der amerikanischen Institutionenökonomik in der Wirtschaftswissenschaft. Mit seinen drei Büchern „Theory of the Leisure Class“, „Theory of Business Enterprise“ und „Instinct of Workmanship …“, eine Gesellschaftstheorie, die in der englischsprechenden Welt große Bekanntheit erlangte. Er kritisierte den predatory instinct der Oberklasse gekennzeichnet durch Geltungskonsum, Freizeitverhalten, Schmarotzertum und demonstrativen Müßiggang scharf. " - Auf der Titelseite ein kleiner Bleistift-Kommentar eines bedeutenden Kunsthistorikers : "Mehr komisch als aufschlussreich (1970) " - SO kann man sich irren.

[SW: Feine Leute, Oberschicht, Institution, Gesellschaft, Tapferkeit, Neid, demonstrativer Konsum, Geschmack]
Feine, Leute, Oberschicht, Institution, Gesellschaft, Tapferkeit, Neid, demonstrativer, Konsum, Geschmack
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