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Artikelbeschreibung
Sozomenos: gefunden im Sachgebiet: Kirchengeschichte Fontes Christiani; Bände 73.1 bis 4 . Text in Altgriechisch und Deutsch. FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE in der BESSEREN LEINEN-Ausgabe. ZWEISPRACHIGE AUsgabe. Salamanes Hermeias Sozomenos (etwa 380-445) stammte aus einer christlichen Familie in der weithin noch altglaubigen Umgebung von Gaza. Seine geistliche und die elementare weltliche Bildung verdankte er angesehenen Eremiten im Umkreis seines Heimatortes Bethelea. Von der tiefen Wirkung dieser Sozialisation zeugt der warme Ton, mit dem er in einem schonen Kapitel im ersten Buch seines Werkes die `monchische Philosophie` ruhmt. Die griechische Literatur lernte er durch intensive eigene Lekture kennen. Rhetorik und Recht studierte er wohl in Beirut. Nach 425 siedelte er nach Konstantinopel uber, wo er bei Gericht als Anwalt tatig war. In der Hauptstadt verfasste er auch eine `Kirchengeschichte` der Zeit von 324 bis um 422 in neun Buchern, von denen das letzte nur ein unvollendeter Entwurf ist. Neben auch uns bekannten Quellen (z. B. Sokrates, Rufin, Euseb, Athanasius, Monchsgeschichten, syrischen Martyrerakten) benutzte er unter anderem die `Sammlung der Synodalakten` des Sabinus und zahlreiche Urkunden, so dass sein Werk fur den Historiker von grossem Gewicht ist. Ganz eigenstandig ist sein Bestreben, die Gattung der `Kirchengeschichte` aus ihrer ursprunglichen Bindung an die Chronistik zu losen und der klassischen Geschichtsschreibung anzunahern. Die zweisprachige Ausgabe bietet einen (nach Bidez / Hansen) verbesserten Text und die erste deutsche Ubersetzung der interessanten Geschichtsquelle. - Sozomenos versucht, die Gattung der Kirchengeschichte der klassischen griechischen Geschichtsschreibung anzunähern und integriert verstärkt auch profangeschichtliche Ereignisse. Neben bekannten Quellen benutzt er unter anderem die "Sammlung der Synodalakten" des Sabinus und zahlreiche Urkunden, aber auch das verlorene (pagane) Geschichtswerk des Olympiodoros von Theben. Die Ausgabe bietet einen nach Bidez/Hansen verbesserten Text und die erste deutsche Übersetzung dieser Quelle. Originalleinen mit Original-Schutzumschlag. XII,1.164 Seiten ERSTAUSGABE.
FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ERSTAUSGABE in der BESSEREN LEINEN-Ausgabe. ZWEISPRACHIGE AUsgabe. Salamanes Hermeias Sozomenos (etwa 380-445) stammte aus einer christlichen Familie in der weithin noch altglaubigen Umgebung von Gaza. Seine geistliche und die elementare weltliche Bildung verdankte er angesehenen Eremiten im Umkreis seines Heimatortes Bethelea. Von der tiefen Wirkung dieser Sozialisation zeugt der warme Ton, mit dem er in einem schonen Kapitel im ersten Buch seines Werkes die `monchische Philosophie` ruhmt. Die griechische Literatur lernte er durch intensive eigene Lekture kennen. Rhetorik und Recht studierte er wohl in Beirut. Nach 425 siedelte er nach Konstantinopel uber, wo er bei Gericht als Anwalt tatig war. In der Hauptstadt verfasste er auch eine `Kirchengeschichte` der Zeit von 324 bis um 422 in neun Buchern, von denen das letzte nur ein unvollendeter Entwurf ist. Neben auch uns bekannten Quellen (z. B. Sokrates, Rufin, Euseb, Athanasius, Monchsgeschichten, syrischen Martyrerakten) benutzte er unter anderem die `Sammlung der Synodalakten` des Sabinus und zahlreiche Urkunden, so dass sein Werk fur den Historiker von grossem Gewicht ist. Ganz eigenstandig ist sein Bestreben, die Gattung der `Kirchengeschichte` aus ihrer ursprunglichen Bindung an die Chronistik zu losen und der klassischen Geschichtsschreibung anzunahern. Die zweisprachige Ausgabe bietet einen (nach Bidez / Hansen) verbesserten Text und die erste deutsche Ubersetzung der interessanten Geschichtsquelle. - Sozomenos versucht, die Gattung der Kirchengeschichte der klassischen griechischen Geschichtsschreibung anzunähern und integriert verstärkt auch profangeschichtliche Ereignisse. Neben bekannten Quellen benutzt er unter anderem die "Sammlung der Synodalakten" des Sabinus und zahlreiche Urkunden, aber auch das verlorene (pagane) Geschichtswerk des Olympiodoros von Theben. Die Ausgabe bietet einen nach Bidez/Hansen verbesserten Text und die erste deutsche Übersetzung dieser Quelle.
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